Registrar-Wechsel 2025

Hintergrund

Jede Internet-Adresse/-Domain muss bei einer zentralen Registrierungsstelle (Registries) angemeldet werden. Diese Registrierungsstellen verwalten Domains und IP-Adressen und stellen Regelwerke für den Betrieb und die Verwendung von Adressen auf. Bekannte Registrierungsstellen sind DENIC eG für alle .de-Adressen, ICANN für Weltweite Domains wie .com oder .net. sowie die EURid für alle .eu-Domains.

Um Internet-Domains bei den Registries "bestellen und verwalten" zu dürfen, gibt es akkreditierte Registrare (Provider), die die technischen Möglichkeiten hierzu zur Verfügung stellen. Daran schließen sich kleinere Wiederverkäufer und Webspeicheranbieter an, bis die Internet-Adresse schließlich bei Ihnen ankommt. 

Im Überblick: 

  • Registries (z.B. Denic, ICANN)
  • Registrare (z.B. KeySystems AG)
  • Reseller (CentralNicReseller, Hexonet)
  • Subreseller (Schneider Webservice)
  • Webspeicheranbieter (John)
  • Endkunde (Sie)

Historie bei John-Server

  • seit 2006
    Webhosting John-Server
  • 2006-2008
    Subreseller Domains Gp-Datentechnik
    via Hexonet-Plattform
  • seit 2008-2025 
    Subreseller A. Schneider Webservice (übernimmt  Kunden von GPDatentechnik)
    via Hexonet-Plattform
     
  • 2019 
    CentralNic übernimmt Hexonet
  • Juli/August 2025 
    CentralNicReseller migriert Hexonet auf CNR-Plattform

  • September 2025
    Kenntnis über Zugriffsverlust
    Ergreifung von Maßnahmen
  • Oktober 2025
    Rechtliche Unterstützung
  • Novemeber 2025
    Neue Partnerschaft, Integration der Systeme

Aktuelle Situation (Stand November 2025)

Im Sommer 2025 hat die Firma CentralNic die bisherige Domain-Verwaltungsplattform Hexonet technisch auf die neue Umgebung CentralNic Reseller (CNR) umgestellt. Diese Umstellung wurde den direkten Resellern bereits im Dezember 2024 angekündigt.
Für Subreseller wie mich hätte die Information jedoch über die jeweiligen übergeordneten Partner weitergegeben werden müssen. Das ist in meinem Fall nicht geschehen.

In Folge dieser Umstellung war der technische Zugriff auf sämtliche über die Hexonet-Plattform registrierten Domains plötzlich nicht mehr möglich. Soweit mir mittlerweile bekannt, wurden dabei bestehenden Subreseller-Konten in die Reseller-Konten zusammengeführt und es versäumt, mir manuell auf der neuen Plattform ein Subreseller-Konto einzurichten. Dadruch ging mein Zugang praktisch verloren.

Auf diesen Umstand wurde ich Anfang September 2025 durch Fehler bei der Aktualisierung von DNS-Einträgen aufmerksam.
Betroffen waren sämtliche DNS-Anpassungen, Nameserver-Einträge und die komplette Domainverwaltung.

Ich erreichte Herrn Andreas Schneider (S-Webservice) Anfang September einmal telefonisch. Er bestätigte die technische Umstellung, beendete das Gespräch jedoch mit dem Hinweis, er werde sich „darum kümmern“. Trotz zahlreicher weiterer Versuche war er danach nicht mehr erreichbar, weder telefonisch noch schriftlich, um eine Lösung herbeizuführen. Jegliche Rückmeldung blieb aus.

Erst durch die wiederholte Einbindung von CentralNic/Hexonet seit Mitte September und die Unterstützung einer Rechtsanwältin im Oktober konnte ich Anfang November 2025 schließlich die Freigaben und Auth-Codes für die Domains erhalten. Damit ist die technische Kontrolle über die Domains zwischenzeitlich wiederhergestellt.

Die Übertragung der Domains auf meinen neuen Partner hat derzeit höchste Priorität.

Was bedeutet das für Ihre Domains?

Ihre Domains bleiben auch während des Umzugs grundsätzlich aktiv und erreichbar.

Nach der Übertragung auf den neuen Registrar werden die DNS-Einstellungen halbautomatisch in die neue Umgebung übertragen und anschließend von mir manuell überprüft.

Ein kurzfristiger Ausfall von wenigen Minuten kann in Einzelfällen nicht ausgeschlossen werden, ist aber durch die bestehenden Zwischenspeicherung (TTL) der DNS-Einträge sehr unwahrscheinlich.

Ich überwache alle Umstellungen engmaschig und greife bei Abweichungen sofort ein, um evenetuelle Unterbrechungen zu vermeiden.

Bestätigung von Domain-Transfers

Einige Domain-Endungen erfordern zwingend eine Bestätigung des Umzugens durch den Domaininhaber.

Diese E-Mails werden direkt von der jeweiligen Vergabestelle oder dem Registrar. Dies gilt insbesondere bei .com, .net, .org, .info.

Für DE-Domains sind keine Bestätigungen erforderlich.

Ich bitte Sie ausdrücklich, mir alle Transferbestätigungs-E-Mails weiterzuleiten, die Sie erhalten. Erst nach Ihrer Bestätigung kann der Transfer abgeschlossen und die Domain dauerhaft auf der neuen Plattform eingerchtet werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe – so stellen wir gemeinsam sicher, dass alle Domains schnell, sicher und ohne nennenswerte Unterbrechungen auf die neue Plattform übertragen werden.

Neuer Domain-Partner 

Für die zukünftige Domainverwaltung arbeite ich mit einem neuen, verlässlichen Partner aus Köln innerhalb der CentralNic-Gruppe zusammen, der seit 2009 am Markt .

Die technische Abwicklung erfolgt künftig über die RegistryGate GmbH mit Sitz in München, einen von der DENIC und ICANN akkreditierten Registrar, der sich speziell auf Großkunden und Partner konzentriert und direkte und stabilere Abläufe bietet.

Mit dieser Umstellung ist sichergestellt, dass Ihre Domains künftig weiterhin über technischn stabilen Registrar verwaltet werden und ich wieder vollständigen Zugriff auf alle Domains und DNS-Zonen habe.

Änderungen, Verlängerungen oder Neuregistrierungen können somit zeitnah, transparent und nachvollziehbar umgesetzt werden.

Für Sie als Kundin oder Kunde bleibt alles wie gewohnt:

Die Verwaltung, Abrechnung und der Support erfolgen weiterhin direkt über mich – ich bleibe Ihr persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um Domains, DNS und Webhosting.

Diese neue Struktur bietet langfristig mehr Stabilität, Transparenz und Sicherheit in der Verwaltung Ihrer Internetadressen.

Zeitplan & Fortschritt

Nach der Wiederherstellung des Zugriffs auf die Domains Anfang November 2025 läuft die Migration schrittweise und planmäßig. Ziel ist es, alle Domains zuverlässig und ohne nennenswerte Unterbrechung in die neue Verwaltungsumgebung zu übertragen und den regulären Betrieb bis Ende November aufzunehmen.

Zeitraum Maßnahme
KW 42–44 Sondierung neuer Registrar-Partnerschaften (insgesamt 7 Anbieter),
Prüfung der technischen Möglichkeiten, vertragliche Abstimmung
Status: OK
KW 45 Vorbereitung und technische Prüfung der Auth-Codes
Einrichtung der neuen Registrar-Verbindungen
Status: OK
KW 45–46 Anbindung der neuen Systeme (DNS, Domains, Kontakt-Handles)
Status: OK - Regelbetrieb
ab 07.11. Start der ersten Domain-Transfers und Testmigrationen
Status: Erfolgreich
10.11. Information aller Kunden über die Umstellung, Freigaben und weiteres Vorgehen
Status: OK
KW 46–47 Domain-Transfers in Etappen
Status: laufend,
Transfer abgeschlossen: ca. 94% des Portfolios
Eingehende ICANN-Transfers :6x
Stand: 18.11.2023 - 08:50 
KW 48 Geplanter Übergang in den Regelbetrieb

 
Ich aktualisiere diesen Abschnitt regelmäßig, sobald neue Etappen abgeschlossen sind. Bei einzelnen Domains, die noch auf Rückmeldungen oder Transferbestätigungen warten, informiere ich die jeweiligen Kunden persönlich.