Jede Internet-Adresse/-Domain muss bei einer zentralen Registrierungsstelle (Registries) angemeldet werden. Diese Registrierungsstellen verwalten Domains und IP-Adressen und stellen Regelwerke für den Betrieb und die Verwendung von Adressen auf. Bekannte Registrierungsstellen sind DENIC eG für alle .de-Adressen, ICANN für Weltweite Domains wie .com oder .net. sowie die EURid für alle .eu-Domains.
Um Internet-Domains bei den Registries "bestellen und verwalten" zu dürfen, gibt es akkreditierte Registrare (Provider), die die technischen Möglichkeiten hierzu zur Verfügung stellen. Daran schließen sich kleinere Wiederverkäufer und Webspeicheranbieter an, bis die Internet-Adresse schließlich bei Ihnen ankommt.
Im Überblick:
Im Sommer 2025 hat die Firma CentralNic die bisherige Domain-Verwaltungsplattform Hexonet technisch auf die neue Umgebung CentralNic Reseller (CNR) umgestellt. Diese Umstellung wurde den direkten Resellern bereits im Dezember 2024 angekündigt.
Für Subreseller wie mich hätte die Information jedoch über die jeweiligen übergeordneten Partner weitergegeben werden müssen. Das ist in meinem Fall nicht geschehen.
In Folge dieser Umstellung war der technische Zugriff auf sämtliche über die Hexonet-Plattform registrierten Domains plötzlich nicht mehr möglich. Soweit mir mittlerweile bekannt, wurden dabei bestehenden Subreseller-Konten in die Reseller-Konten zusammengeführt und es versäumt, mir manuell auf der neuen Plattform ein Subreseller-Konto einzurichten. Dadruch ging mein Zugang praktisch verloren.
Auf diesen Umstand wurde ich Anfang September 2025 durch Fehler bei der Aktualisierung von DNS-Einträgen aufmerksam.
Betroffen waren sämtliche DNS-Anpassungen, Nameserver-Einträge und die komplette Domainverwaltung.
Ich erreichte Herrn Andreas Schneider (S-Webservice) Anfang September einmal telefonisch. Er bestätigte die technische Umstellung, beendete das Gespräch jedoch mit dem Hinweis, er werde sich „darum kümmern“. Trotz zahlreicher weiterer Versuche war er danach nicht mehr erreichbar, weder telefonisch noch schriftlich, um eine Lösung herbeizuführen. Jegliche Rückmeldung blieb aus.
Erst durch die wiederholte Einbindung von CentralNic/Hexonet seit Mitte September und die Unterstützung einer Rechtsanwältin im Oktober konnte ich Anfang November 2025 schließlich die Freigaben und Auth-Codes für die Domains erhalten. Damit ist die technische Kontrolle über die Domains zwischenzeitlich wiederhergestellt.
Die Übertragung der Domains auf meinen neuen Partner hat derzeit höchste Priorität.
Ihre Domains bleiben auch während des Umzugs grundsätzlich aktiv und erreichbar.
Nach der Übertragung auf den neuen Registrar werden die DNS-Einstellungen halbautomatisch in die neue Umgebung übertragen und anschließend von mir manuell überprüft.
Ein kurzfristiger Ausfall von wenigen Minuten kann in Einzelfällen nicht ausgeschlossen werden, ist aber durch die bestehenden Zwischenspeicherung (TTL) der DNS-Einträge sehr unwahrscheinlich.
Ich überwache alle Umstellungen engmaschig und greife bei Abweichungen sofort ein, um evenetuelle Unterbrechungen zu vermeiden.
Einige Domain-Endungen erfordern zwingend eine Bestätigung des Umzugens durch den Domaininhaber.
Diese E-Mails werden direkt von der jeweiligen Vergabestelle oder dem Registrar. Dies gilt insbesondere bei .com, .net, .org, .info.
Für DE-Domains sind keine Bestätigungen erforderlich.
Ich bitte Sie ausdrücklich, mir alle Transferbestätigungs-E-Mails weiterzuleiten, die Sie erhalten. Erst nach Ihrer Bestätigung kann der Transfer abgeschlossen und die Domain dauerhaft auf der neuen Plattform eingerchtet werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe – so stellen wir gemeinsam sicher, dass alle Domains schnell, sicher und ohne nennenswerte Unterbrechungen auf die neue Plattform übertragen werden.
Für die zukünftige Domainverwaltung arbeite ich mit einem neuen, verlässlichen Partner aus Köln innerhalb der CentralNic-Gruppe zusammen, der seit 2009 am Markt .
Die technische Abwicklung erfolgt künftig über die RegistryGate GmbH mit Sitz in München, einen von der DENIC und ICANN akkreditierten Registrar, der sich speziell auf Großkunden und Partner konzentriert und direkte und stabilere Abläufe bietet.
Mit dieser Umstellung ist sichergestellt, dass Ihre Domains künftig weiterhin über technischn stabilen Registrar verwaltet werden und ich wieder vollständigen Zugriff auf alle Domains und DNS-Zonen habe.
Änderungen, Verlängerungen oder Neuregistrierungen können somit zeitnah, transparent und nachvollziehbar umgesetzt werden.
Für Sie als Kundin oder Kunde bleibt alles wie gewohnt:
Die Verwaltung, Abrechnung und der Support erfolgen weiterhin direkt über mich – ich bleibe Ihr persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um Domains, DNS und Webhosting.
Diese neue Struktur bietet langfristig mehr Stabilität, Transparenz und Sicherheit in der Verwaltung Ihrer Internetadressen.
Nach der Wiederherstellung des Zugriffs auf die Domains Anfang November 2025 läuft die Migration schrittweise und planmäßig. Ziel ist es, alle Domains zuverlässig und ohne nennenswerte Unterbrechung in die neue Verwaltungsumgebung zu übertragen und den regulären Betrieb bis Ende November aufzunehmen.
| Zeitraum | Maßnahme |
|---|---|
| KW 42–44 | Sondierung neuer Registrar-Partnerschaften (insgesamt 7 Anbieter), Prüfung der technischen Möglichkeiten, vertragliche Abstimmung Status: OK |
| KW 45 | Vorbereitung und technische Prüfung der Auth-Codes Einrichtung der neuen Registrar-Verbindungen Status: OK |
| KW 45–46 | Anbindung der neuen Systeme (DNS, Domains, Kontakt-Handles) Status: OK - Regelbetrieb |
| ab 07.11. | Start der ersten Domain-Transfers und Testmigrationen Status: Erfolgreich |
| 10.11. | Information aller Kunden über die Umstellung, Freigaben und weiteres Vorgehen Status: OK |
| KW 46–47 | Domain-Transfers in Etappen Status: laufend, Transfer abgeschlossen: ca. 94% des Portfolios Eingehende ICANN-Transfers :6x Stand: 18.11.2023 - 08:50 |
| KW 48 | Geplanter Übergang in den Regelbetrieb |
Ich aktualisiere diesen Abschnitt regelmäßig, sobald neue Etappen abgeschlossen sind. Bei einzelnen Domains, die noch auf Rückmeldungen oder Transferbestätigungen warten, informiere ich die jeweiligen Kunden persönlich.